Austria Salzburg verliert zuhause gegen den FC Pinzgau

Unsere Austria erleidet nächste Niederlage

In der vierten Runde der Regionalliga West wurde ein weiteres Salzburger Derby ausgespielt. Austria Salzburg hatte den noch torlosen FC Pinzgau Saalfelden zu Gast im heimischen Stadion in Maxglan. Beide Teams blieben in der noch jungen Saison etwas hinter den Erwartungen, die 'Violetten' landeten zwar bereits zwei Siege, doch spielerisch blieb die neu zusammengewürfelte Mannschaft noch einiges schuldig. Die Pinzgauer waren in den ersten drei Runden offensiv völlig harmlos und warten noch auf den ersten Meisterschaftstreffer. Dies sollte sich vor rund 1000 Zuschauern im Austria-Stadion allerdings ändern. Saalfelden stand wie immer defensiv sehr gut und erzielte in der ersten Halbzeit zwei Tore, die letztendlich zum 2:0-Auswärtserfolg in Salzburg reichten.

Die erste Hälfte wurde von beiden Mannschaften relativ ausgeglichen gestaltet. Die Hausherren fanden die ein oder andere Möglichkeit vor, doch der Führungstreffer gelang den Gästen aus dem Pinzgau. Harald Empl stellte mit einer sehr starken Einzelaktion auf 0:1 (24.). Wenige Minuten vor der Pause verdoppelte Saalfelden den Vorsprung. Bei einer Standardsituation sah Salzburg-Goalie Ebner nicht gut aus und Zoltan Kiss verwertete den Nachschuss zum 2:0 für die Fürstaller-Elf.

Nach Seitenwechsel riskierten die Mozartstädter sehr viel, doch fanden kaum eine Lücke in der geballten Pinzgau-Defensive. Die Gäste lauerten auf Konter und fanden Chancen teilweise im Minutentakt vor. Die Höhepunkte in der zweiten Halbzeit waren ein Abseitstor der Salzburger (55.), eine gelb-rote Karte für Salzburgs Zoltan Hada (63.) und ein Stangen-Kracher durch Saalfeldens Hasic (64.). Im Finish bissen sich die Hausherren mit zehn Mann die Zähne an der Pinzgau-Abwehr aus und den Gästen fehlte die letzte Kaltblütigkeit bei den unzähligen Gegenstößen. Das Match endete somit mit einem 2:0-Sieg für den FC Pinzgau.