Austria Salzburg zerlegt Dornbirn!

Austria Salzburg gerät gegen den FC Dornbirn zwar früh in Rückstand, schießt die Rothosen in weiterer Folge aber regelrecht vom Platz.

Gäste gehen früh in Führung

Wie schon in den letzten Wochen auch reiste der FC Dornbirn mit einer Rumpftruppe nach Salzburg an, Trainer Peter Jakubec war erneut dazu gezwungen eine sehr junge Mannschaft in die Schlacht zu werfen, die allerding einen sehr guten Start in diese Partie erwischte. Schon in der zehnten Minute gingen die Vorarlberger nämlich in Führung. Nach Balleroberung wurde schnell umgeschalten und Carvalho traf mit einem satten Schuss, nach vorangegangenem Doppelpass mit Matthias Flatz, zum 0:1. Doch die Hausherren wirkten danach nur kurz geschockt, schon bald wurde auf den Ausgleich gedrückt – und zwar mit Erfolg. Nach knapp einer halben Stunde gelang ihnen das 1:1. Eine Flanke von der linken Seite konnte von Dornbirn nicht gut geklärt werden, im zweiten Versuch knallte Nico Mayer das Leder unhaltbar in die Maschen. Ab diesem Zeitpunkt war die Richtung im Spiel vorgegeben, die Mozartstädter spielten sich in einen regelrechten Rausch und vor allem Nico Mayer hatte magische Minuten bis zum Pausenpfiff. Nachdem er zuvor bereits den Ausgleich erzielt hatte, holte er fünf Minuten vor dem Pausenpfiff einen Elfmeter heraus, den Routinier Öbster souverän zum 2:1 verwandelte. Doch damit noch nicht genug, in der 42. Minute sorgte Mayer dann auch noch für den 3:1 Pausenstand, als er nach Vorlage von Ndure Keeper Seiwald keine Chance ließ.

Austria gibt weiter Gas

Auch in der zweiten Halbzeit legten die Hausherren gleich nach. Nur vier Minuten nach Wiederanpfiff gab es nach einem Handspiel im Dornbirner Strafraum erneut Elfmeter für die Violetten. Diesmal trat Stürmer Ndure an, auch er verwertete mit einem satten Schuss ins Eck sicher. Damit war die Partie natürlich früh entschieden, doch einer hatte noch lange nicht genug – Nico Mayer. Der Mittelfeldstratege war der überragende Akteur am Feld und erzielte in der 55. Minute auch seinen dritten Treffer an diesem Nachmittag. Öztürk legte ab auf Mayer und der krönte seine herausragende Leistung mit dem Dreierpack. Halbzeitübergreifend erzielten die Violetten damit in etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit gleich vier Treffer. Doch die Salzburger hatten noch nicht genug. In der 63. Minute legte Außenverteidiger Morariju den nächsten Treffer nach, er machte nach einer Freistoßflanke das halbe Dutzend perfekt. Die letzte halbe Stunde glich eher einem Schaulaufen, Treffer fielen keine weiteren und der Austria-Heimsieg geriet natürlich nicht mehr in Gefahr.