Austria Torwalze über dem FC Bergheim!

Salzburger Austria zerlegt Bergheim!

Wenn die SV Austria Salzburg (7.) auf den FC Bergheim (14.) trifft, sind Tore eigentlich garantiert. In den letzten drei direkten Duellen dieser beiden Teams fielen nicht weniger als 19 (!) Treffer. Sowohl die Austria, als auch die Bergheimer mussten sich in der letzten Runde mit einem torlosen Remis begnügen.

Bergheims Blitzstart fand ein jähes Ende

Das Stadion der Salzburger Austria, dem Zuschauermagneten der Salzburger Liga, füllte sich mit 700 Zuschauern. Einige davon hatten noch nicht mal ihren Platz eingenommen, schepperte es zum ersten Mal an diesem Fußballnachmittag: Stefan Pernsteiner brachte seine Farben früh in Front und sorgte damit für einen Auftakt nach Maß - 0:1 (1.). "Für unser Trainerteam war es natürlich ärgerlich, zumal wir unseren Mannen noch gepredigt hatten, gleich von Beginn weg hellwach zu sein", hatte der schnelle Bergheim-Treffer für Austria-Trainer Christian Schaider einen negativen Touch. Die Hausherren brauchten in der weiteren Folge lange, um sich von diesem Schock zu erholen. Bergheim stand sehr tief und die Violetten taten sich enorm schwer, die Abwehrreihe der Gäste zu knacken. Mit der ersten richtig knackigen Chance konnte Austria Salzburg die Bergheim-Führung egalisieren: Muhammed Ergüden stellte auf 1:1 (25.). Es war so etwas wie der Knackpunkt in diesem Spiel, denn danach gab es für die Gastgeber Chancen am Fließband. Kurz vor dem Pausenpfiff gab es noch einmal einen Aufreger: Nach einem Vergehen im Bergheim-Strafraum zeigte Schiedsrichter Mario Weghofer auf den Punkt. Mit dem fälligen Elfmeter gelang es Patrick Mayer, das Spiel zugunsten der Austria völlig zu drehen - 2:1 (43.).

Gäste schlitterten in ein Debakel

Der zweite Spielabschnitt setzte sich so fort, wie der erste aufgehört hatte. Die Austria hatte die Kontrolle über Ball und Gegner und drückte auf den dritten Treffer. Bis zu diesem mussten sich die Austria-Anhänger allerdings etwas gedulden. In Spielminute 68 gab es dann Grund zum Jubeln: Patrick Mayer baute die Führung seiner Elf mit seinem zweiten Tagestreffer auf 3:1 aus. Der Widerstand der Gäste ließ folglich von Minute zu Minute nach. In der Schlussphase wurde das Bergheim-Debakel mit zwei weiteren Treffern der Hausherren endgültig besiegelt: Nachdem Andrej Lazarevic zwischenzeitlich auf 4:1 erhöhen konnte (80.), setzte Lukas Pukrabek (87.) den Schlusspunkt in einer am Ende sehr einseitigen Partie - 5:1.