Der SV Austria Salzburg verabschiedet sich aus der SKY GO ERSTEN LIGA!

Austria Salzburg verabschiedet sich mit einem 1:1 gegen den KSV aus der Ersten Liga.

Ritscher bringt Falken in Führung

Knapp 1500 Zuschauer fanden sich zum Saisonabschluss im Kapfenberger Franz Fekete Stadion ein, zu Gast kam Austria Salzburg. Die Mozartstädter verlassen ja die Erste Liga nach nur einer Saison wieder in Richtung Regionalliga West, bei den Hausherren hingegen herrschte fröhliche Feierstimmung nach dem überraschend starken Frühjahr. Die Vereinsführung hatte die treuen Anhänger nach dem Spiel zu Freibier und Musik eingeladen, dementsprechend kamen auch viele Falken-Fans um ihre Mannschaft in die Sommerpause zu verabschieden. Am Feld hatten die Hausherren dann auch den besseren Start, wirkliche Großchancen blieben aber aus. In Summe konnte die Russ-Elf hauptsächlich durch Standardsituationen für Gefahr sorgen, aus einer solchen fiel auch das 1:0. Kurz vor der Pause ging der KSV dann in Führung. Nach einer Ecke brachte die Salzburger Defensive den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone, aus einem Gestocher heraus erzielte Maximilian Ritscher das vielumjubelte 1:0.

Kaufmann gleicht aus

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich zunächst wenig am Spielverlauf. Zu Torchancen kamen beide Seiten hauptsächlich durch Standardsituationen. Nach knapp einer Stunde gelang den Gästen dann aber mit einer schönen Aktion der Ausgleich. Über die Stationen Dorta und Katnik kam das Leder zu Leonhard Kaufmann, der Steirer erzielte dann das 1:1. Jetzt wollten die Violetten mehr. Angetrieben von ihren wie immer zahlreich mitgereisten Fans, wollten sie sich mit drei Punkte aus der Ersten Liga verabschieden. Doch die Falken-Abwehr konnte einen weiteren Gegentreffer verhindern, bei einer weiteren Chance von Kaufmann musste Keeper Petrovcic, der den Verein wohl in Richtung Regionalliga verlassen wird, sein ganzes Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. In der Schlussphase des Spiels drückten dann wieder die Hausherren, doch auch ihnen wollte kein Treffer gelingen. Auch nicht dem zur Pause eingewechselten Philipp Wendler, der sich im Sommer nach Bad Gleichenberg verabschieden wird. Ebenfalls verabschiedet wird nunmehr der SV Austria Salzburg, der sich in der Regionalliga West wieder neu formieren will und in Kürze einen neuen Anlauf in Richtung Profifußball nehmen möchte.

Fazit

Am Ende eine durchaus gerechte Punkteteilung. Kapfenberg hatte im ersten Spielabschnitt Vorteile, nach dem Seitenwechsel war Austria Salzburg stärker. In dieser Reihenfolge fielen auch die beiden Treffer im Spiel.