Hitziges Stadt-Derby gegen Anif

Nächste Niederlage unserer Salzburger Austria gegen Anif!

Das spannungsgeladene Salzburger Stadt-Derby USK Anif gegen SV Austria Salzburg stand in der fünften Runde der Regionalliga West auf dem Programm. Knapp 900 Zuschauer kamen in das Anifer Sportzentrum und bekamen eine entschlossene und starke Leistung der Hausherren zu sehen. Die Hofer-Elf hatten die 'Violetten' mehr oder weniger über die gesamte Spieldauer unter Kontrolle und ließen nur ganz wenige Möglichkeiten zu. Nach der verdienten Führung für Anif gelang Ernst Öbster aus dem nichts mit einem überragenden Abschluss der zwischenzeitliche Ausgleich. Nach Seitenwechsel konnten die Gastgeber ihre Überlegenheit in Tore ummünzen und spätestens nach den beiden Ausschlüssen für Austria Salzburg (72., 74.) war die Partie entschieden. Anif gewann völlig verdient mit 3:1 und klettert auf den dritten Tabellenrang, allerdings bereits fünf Punkte hinter Grödig.

Austria Salzburg war chancenlos

Anif fand schnell den eigenen Spielrhythmus und ließ den Gegner kaum zur Entfaltung kommen. Die ganz wenigen Konter der Gäste auf Ndure wurden von Anif gut unterbunden. Bereits nach sechzehn Minuten die Führung für die Hausherren, eine schöne Kombination von Wachter auf Eyüp Erdogan und völlig freistehend netzt er zum 1:0 ein. Anif verabsäumte es in weiterer Folge noch ein Tor nachzulegen und aus heiterem Himmel gelang der Emich-Truppe nach einem schlecht abgespielten Anifer Freistoß und anschließendem Ballverlust der überraschende Ausgleich. Ernst Öbster nutzte die Möglichkeit und überhob in überragender Manier Keeper Stadlbauer zum 1:1. Ohne echter Torchance für Salzburg ging es trotzdem mit einem 1:1 in die Kabine.

Anif stellte die Weichen auf Sieg

Die Hausherren kamen gut in die zweite Halbzeit und verwandelten ihre Dominanz in weiter Folge auch in die Tore. Goalie Ebner hatte bei einem Sorda-Schuss in der 56. Minute keine Chance und der überragende Simon Sommer sorgte nach einer herrlichen Kombination über mehrere Stationen mit dem 3:1 für die Entscheidung. Danach wurde das Match hitziger und die Salzburger Spieler ließen ihren Frust freien Lauf. Der Schiedsrichter stellte Tamas Fabian und Danijel Morariju völlig zurecht vom Platz, die Gäste waren nur mehr zu neunt in den letzten Minuten. Anif nahm etwas Fahrt aus der Partie und spielte die letzten Minuten in Ruhe runter.

Stimme zum Spiel:

Thomas Hofer (Trainer Anif): "Natürlich wurde es hinten raus emotional und die Salzburger fühlten sich ungerecht behandelt, aber der Schiri musste einfach durchgreifen bei den roten Karten. Wir haben danach das Tempo raus genommen und das Ergebnis verwaltet. Das 3:1 für uns ist in jeder Hinsicht hochverdient."