Transparent der Violet Lions 2007

Land stimmt Flächenumwidmung zu

07.04.2015

Auch das Land stimmt Flächenumwidmung zu

Die letzte Hürde ist genommen, nun ist auch die Änderung der Flächenwidmung aus dem Büro von Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Rössler eingetroffen. Wir haben mit Obmann Walter Windischbauer über die neuesten Entwicklungen des Umbaus in Maxglan gesprochen.

Walter, wie wir soeben gehört haben, hat uns das Land Salzburg eine nachösterliche Freude beschert.
Walter Windischbauer: Ja, das stimmt, am heutigen 7.4.2015 ist die lang ersehnte und von Frau LH-Stv. Dr. Rössler unterfertigte Änderung der Flächenwidmung bei der Stadt eingetroffen. Damit ist die letzte große Hürde für den Umbau und die Adaptierung der Sportanlage in Maxglan aus der Welt geschafft und einem baldigen Baubeginn steht nichts mehr im Weg.

Der Beschluss des Gemeinderats der Stadt Salzburg stammt ja aus dem September 2014. Viele haben sich die Frage gestellt, was denn da jetzt ein halbes Jahr gedauert haben kann.
Nun ja, auch uns wäre es lieber gewesen, die Stadt hätte uns die beschlossenen 1,057 Mio. € auf unser Konto überwiesen und gesagt: „Baut nur, Burschen und Mädels, rechnet die Subvention danach ab und im übrigen viel Spaß mit Eurer verbesserten Anlage.“
Allerdings muss man Verständnis dafür haben, dass es hier um das Geld der Steuerzahler geht und daher besonders genau aufzupassen ist. Deswegen waren mehrere Gutachten erforderlich und sowohl die SIG als auch die - von der SIG beauftragte PM1 - hatten und haben ein gestrenges Auge auf unsere Pläne. Sowohl das Flutlicht als auch die Tribüne zwischen Hauptfeld und Trainingsplatz mussten öffentlich ausgeschrieben werden (die Tribüne sogar zweifach) und da gibt es genaue gesetzliche Vorgaben für Fristen und Termine. Dann galt es, die dafür erforderlichen Kosten in den Griff zu bekommen, da wir ja unbedingt mit der öffentlichen Subvention und den im Fonds „Heimat für die Austria“ liegenden Geldern auskommen müssen. Und schließlich waren einige Gespräche mit der Nachbarschaft und den Anwohnern zu führen, um verschiedene Vorbehalte bestmöglich aus dem Weg zu räumen.

Wie sieht nun der weitere Plan aus?
Ich gehe davon aus, dass am 15.4. die Flächenwidmungsänderung im Amtsblatt kundgemacht und sie damit dann mit 16.4. rechtskräftig wird. Zeitgleich sollen der Baubescheid und die Bauplatzerklärung unter Dach und Fach sein. Ebenfalls mit sofort können jetzt die Zugabeentscheidungen bezüglich Flutlicht einerseits und Tribüne andererseits getroffen werden und die Firmen mit den exakten Planungen und Bestellungen beginnen. Natürlich wissen wir alle, dass das Zeitkorsett extrem eng ist, aber wir werden alles in unserer Macht stehende tun, um Mitte Juli zum Saisonbeginn 2015/2016 fertig zu sein.
Ich möchte die Gelegenheit noch nutzen, um mich bei allen zu bedanken, die zu diesem (vorläufigen) Ergebnis beigetragen haben. Auf der politischen Ebene bei Herrn Bürgermeister Schaden und bei Herrn Stadtrat Padutsch und den Fraktionen der SPÖ und der FPÖ sowie Teilen der Bürgerliste im Gemeinderat und bei Frau Dr. Rössler, auf Verwaltungsebene bei allen zuständigen Magistratsabteilungen, bei unseren Planern, insbesd. bei Christoph Adlhart, bei Hans Hirschbichler und bei Gerhard Hatheier sowie bei den Initiatoren, Spenderinnen und Spendern des „Heimatfonds“.


Irgendwie hast Du heute ein Leuchten in den Augen, Walter.
Ich freu mich einfach riesig darauf, dass unser MyPhone Austria Stadion schon in wenigen Monaten eine tolle neue Tribüne und ein bundesligataugliches Flutlicht aufweisen wird. Ich weiß genau, dass es in den nächsten Wochen noch da oder dort Stolpersteine aus dem Weg zu räumen geben wird, aber wir werden auch das schaffen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Sponsoren & Partner