Transparent der Violet Lions 2007

Schwer erkämpfter auswärts Sieg!

Unsere Austria erkämpfte in der fremde 3 Punkte!

Sonntagsschuß bringt Höchst in Front
Tabellenführer Austria Salzburg tat sich beim Auswärtsspiel gegen den FC Höchst am Samstagnachmittag von Beginn an schwer. Die Gastgeber beschränkten sich von Anfang an nahezu auf die Defensive und machten so den Violetten aus der Mozartstadt das Leben schwer. Nach ungefähr zwanzig Minuten begannen die Gäste das Spiel zu kontrollieren und hatten deutlich mehr Spielanteile, doch gerade in dieser Phase schlugen die Vorarlberger eiskalt zu. Dennis Kloser fasste sich aus großer Distanz ein Herz und zog ab, der Ball landete sehenswert im Tor - keine Abwehrchance für Austria-Keeper Stefan Ebner. Auch nach dem 1:0 der Höchster hatten die violetten mehr vom Spiel, waren vor dem Tor aus dem Spiel heraus allerdings kaum gefährlich. Die einzigen Möglichkeiten hatten die Violetten bei zwei guten Freistößen von Halid Hasanovic, beide Male war allerdings Höchst-Goalie Nagel zur Stelle. In der 33. Minute hatten die Gäste die beste Chance. Nach einem Freistoß von Öbster köpfte Katnik den Ball schon an Goalie Nagel vorbei - aber Samir Karahasanovic rettete auf der Linie vor Felix Huspek. So ging es nach 45 Minuten mit einem überraschenden 1:0 für die Vorarlberger in die Pause.

Austria dreht Partie in Höchst
In der zweiten Halbzeit versuchten die Violetten von Beginn an Druck auf den Ausgleichstreffer zu machen. In der 54. Minute hatten die Gäste, dann die erste Möglichkeit auf den Ausgleich. Sommer setzte sich auf der linken Seite stark durch und brachte den Ball in die Mitte, aber Palibrk scheiterte aus kurzer Distanz. Nur fünf Minuten später hatte Ernst Öbster den Ausgleich auf dem Fuß, aber Plankensteiner rettete auf der Linie für den bereits geschlagenen Nagel. In der 60. Minute durften die knapp 100 mitgereisten Fans aus der Mozartstadt den Ausgleich bejubeln. Nach einem Eckball sorgte Niko Vavrousek für den Ausgleich der Gäste. In der 67. Minute hatten die Höchster dann eine Möglichkeit auf die Führung, aber Caner scheiterte im Abschluss an Ebner und stand außerdem in Abseitsposition - ein Treffer hätte also nicht gezählt. In Minute 68 hatte der Tabellenführer aus Salzburg dann das Spiel gedreht. Öbster scheiterte zunächst an Höchst-Goalie Nagel, aber Bulut traf im Nachschuss zum 2:1 für die Andersen-Elf. In der Schlussphase gab es dann ein offenes Spiel. Die Vorarlberger warfen alles nach vorne und versuchten hier doch noch einen Punkt zu holen, am Ende blieb es aber beim knappen Auswärtssieg der Gäste.

Fazit: In einem echten Geduldsspiel siegte der Tabellenführer Austria Salzburg am Ende knapp mit 2:1 gegen den FC Höchst. Dank zweier Treffer in der zweiten Halbzeit konnte man den Rückstand aus der ersten Hälfte noch aufholen.